Nikolausturnen Abteilung Turnen

TSV – Nikolausfeier

der Abteilung Turnen

am 04.12.2022

Endlich konnte die Turn-Nikolausfeier wieder stattfinden – umso größer war die Vorfreude und Aufregung zu diesem Event. Für einige Kinder war es auch die erste Nikolausfeier, die sie aktiv miterleben durften.

Darum war die Schulturnhalle auch sehr gut besucht und die Aufregung vielleicht auch ein klein wenig größer als normal. Eltern, Großeltern, Freunde und die zuschauenden Kinder bzw. Jugendlichen bestaunten und beklatschten alle Turngruppen reichlich.

Die kleinsten aus der Eltern-Kind Gruppe unter der Leitung von Michaela Härer, Bianca Neumeier, Christiane Winkler-Pangerl und bis Juli 2022 auch Juliane Gerum zeigten, wie mutig sie bereits die Turngeräte erobern. Mit sichtlich viel Spaß kletterten und rutschten die Kinder über die aufgebaute aufwändige Turnlandschaft. Anschließend lauschten sie mit großen Augen den lobenden Worten vom Nikolaus.

Die Gruppe 4-6 Jahre unter der Leitung von Claudia Meßner und Martin Schmid, den Helferinnen Katharina Wörle, Laura Schmid, Hanna Preller und bis Juli 2022 Lorena Hillebrand und Maria Hörhager zeigten uns über den Kasten einen Handstand abrollen, Rollen über eingehängte Langbänke und den Sprung von der eingehängten Langbank aus Kastenhöhe. Viele staunten, wie toll die Kinder in diesem Alter schon turnen können. Auch hier gab es lobende Worte an die Kinder vom Nikolaus.

Die Gruppe 1.-3. Klasse unter der Leitung von Lena und Andrea Haselbauer und Tanja Ruch spuckten als Geister verkleidet in die Halle. Die Gruppe zeigte uns am Trampolin verschiedene Sprünge auf die Matte auf Kästen, auch Räder über drei Kästen und am Boden verschiedene Übungen wie Rad, Handstand Überschlag, Pyramiden (Flieger) und auf dem kleinen Schwebebalken verschiedene Übungen. Die Gruppe bekam natürlich ebenfalls lobende Worte vom Nikolaus.

Die Gruppe ab der 4.Klasse unter der Leitung von Uli, Jana und Elisa Fraunhofer führte ihre turnerische und sowohl auch tänzerische Leistung vor. Wie erwartet, zeigte uns diese Truppe, wie viel jeder lernen kann, wenn er von klein an in`s Turnen geht. Die „großen Mädels“ führten uns beeindruckende Übungen am Boden und eine sehr anspruchsvolle Aufführung an den Trampolinen mit Kästen vor. Die Turnerinnen wirbelten grad so durch die Luft.

Die „großen“ sind das Vorbild unserer kleineren und so wird die Gruppe nicht nur von den Eltern und Großeltern bestaunt und beklatscht, sondern auch von allen anderen zuschauenden Kindern. Wie in den Gruppen vorher fand der Nikolaus die passenden lobenden Worte.

Anschließend führte unsere neue Tanzgruppe „Freedance“ unter der Leitung von Mareike Boos und Sarah Schletzbaum zwei sehr schwungvolle tolle Tänze vor. Die Zuschauer klatschten begeistert und so mancher bewegte sich zu der tollen Musik mit. Natürlich hatte der Nikolaus auch zu dieser Gruppe ein paar lobende Worte.

Am Ende der Aufführungen zeigten Alina Winkler und Eva Drexler mit ihrer Truppe einen kleinen Ausschnitt aus ihrer Power Dance Aerobic und so endete die Veranstaltung musikalisch, tänzerisch beschwingt.

Mit Punsch, Glühwein und Würstel unter dem Dach des Fahrradständers klang die Nikolausfeier gemütlich aus.

Vielen Dank an alle Übungsleiter und Helfer und vor allem auch an alle Turner und an alle Tänzer, dass Ihr in den letzten zwei Jahren der Höhen und Tiefen bei uns geblieben seid und wieder so zahlreich in den Stunden turnt und tanzt !

Auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen.