Tischtennis beim TSV

• Training und Heimspieltag 2. Mannschaft: Dienstag  19:00 Uhr – 22:00 Uhr
  • Training und Heimspieltag 1. Mannschaft: Freitag     19:00 Uhr – 22:00 Uhr

In der Schulturnhalle Jesenwang, Römerstraße 1

Was wird sonst noch geboten

Neben den sportlichen Aktivitäten werden regelmäßig auch andere Veranstaltungen von der Tischtennisabteilung durchgeführt. So tragen Vereinsmeisterschaft, Weihnachtsfeier, Grillfest, Mannschaftsessen, Starkbierfest, Radfahrten (im Sommer) oder sonstige Ausflüge zur Pflege der Kameradschaft bei.

Derzeit sind 2 Mannschaften im Wettbewerb

1.Herrenmannschaft in der Bezirksklasse A
Tabelle und Spiele

2.Herrenmannschaft in der Bezirksklasse D
Tabelle und Spiele

(in den Bezirksklasse-Herrenmannschaften spielen auch Damen)

Die Abteilung Tischtennis besteht seit 28.06.1973. Als Abteilungsleiter wurde Helmut Fertl gewählt, der bis 1985 die Geschicke der Abteilung leitete. Seit der Saison 1973/74 nehmen Mannschaften (in der Saison 2002/03 mit 8 Mannschaften, 3 Herren, 2 Damen, 2 Mädchen und 1 Jungen die bisher höchste Anzahl) am Punktspielbetrieb teil. Als Trainings- und Spiellokal konnte bis Dezember 1987 das Gemeinschaftshaus genutzt werden. Trotz starkem Gebläse und bei den Punktspielen oft gleichzeitig lauten Theaterproben konnten hier schon die ersten Erfolge erzielt werden. So stieg die 1. Herrenmannschaft 1977 in die 2. Kreisliga und 1981 auch noch in die 1. Kreisliga auf. Ab Dezember 1987 wechselte man dann in die Turnhalle der Schule Jesenwang. Von diesem Trainings- und Spiellokal war – trotz anfänglicher Eingewöhnungsprobleme – Jeder begeistert. Hier konnte man mehr Tischtennistische aufstellen und das Training intensivieren. Dies zeigte sich dann auch im ersten Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die 3. Bezirksliga Amper im Jahr 1992. Leider schaffte man den Klassenerhalt nicht und musste 1993 in die 1. Kreisliga zurück. Doch bereits 1997 meldete man sich in der 3. Bezirksliga zurück und schaffte nach überwiegend guten Platzierungen 2006 sogar den Aufstieg in die 2. Bezirksliga Amper/Donau. Hier zeigte sich, dass man zwar einigermaßen mitspielen kann, der Gegner in entscheidenden Situationen aber einfach ein bisschen stärker ist. Nachdem man im ersten Jahr den Abstieg noch vermeiden konnte, musste die Mannschaft 2008 dann doch wieder in die 3. Bezirksliga zurück. Nach Platzierungen im vorderen Mittelfeld der 3. Bezirksliga musste die 1. Herrenmannschaft 2012 in die 1. Kreisliga absteigen, wo auch noch die 2. Herrenmannschaft dem Tischtennisball nachjagte. Der 1. Herrenmannschaft gelang umgehend der Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga und man konnte noch einmal für zwei Jahre Höhenluft schnuppern, bevor man wieder in die 1. Kreisliga zurückkehrte, die nach Aufhebung der Kreise und Schaffung von Bezirken im Jahr 2018 in die Bezirksklasse A umbenannt wurde. Nach dem coronabedingten Abstieg im Jahre 2022 in die Bezirksklasse B konnte die 1. Mannschaft verlustpunktfrei Herbstmeister werden und eine Rückkehr in die Bezirksklasse A ist zu erwarten. Die 2. Mannschaft musste nach dem Rückzug in der letzten Saison im Jahr 2022 in der untersten Klasse, der Bezirksklasse D, antreten und konnte hier ebenfalls verlustpunktfrei Herbstmeister werden.

Der TSV Jesenwang hatte von 1973 an bis zum Jahr 2013 immer Jungen-mannschaften und von 1999 an auch Mädchenmannschaften im Spielbetrieb. Aus verschiedenen Gründen konnten ab dem Jahr 2014 keine Jugendmannschaften mehr gemeldet werden. Der TSV Jesenwang versuchte in den Folgejahren zweimal im Rahmen der Aktion Schule und Sport – Tischtennis mach mit – sowie mit einem Tischtennistrainer aus dem Lehrteam des BTTV erneut Jugendliche zu gewinnen. Nachdem dies leider scheiterte wird in Jesenwang derzeit nur von Erwachsenen Tischtennis gespielt.

<h4>Werner Probst</h4>

Werner Probst