Turnen beim TSV

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu Trainingszeiten, Trainern und dem sportlichen Angebot!

Über uns

Von Beginn an war Turnen das „Kernstück“ unseres Vereins. – Lesen Sie bitte hierzu auch die Chronik unter „Verein“ dieser Homepage. – Dies änderte sich aber im Laufe der Zeit als mehr und mehr Augenmerk auf den Breitensport gelegt wurde, die Jugendlichen sich immer mehr dem Fußball verschrieben und dadurch immer seltener Turnriegen zu Wettkämpfen entsandt werden konnten. Trainierte man anfangs noch in den Stadeln der ortsansässigen Wirte, so fand man später im Gemeinschaftshaus und bis heute in der Schule Jesenwang eine neue Heimat. Die Freude am Turnsport, wenn auch unter anderen Voraussetzungen, wird zumindest den Kindern noch immer vermittelt und somit ist das einstige „Kernstück“ weiterhin ein fester Bestandteil des TSV Jesenwang.

Was wird sportlich geboten?

Das spielerische Erlernen von Bewegungsabläufen und erste Turnversuche an verschiedenen Geräten wird in der Eltern-Kind-Turngruppe und im Turnen für Kinder 4-6 Jahre gefördert. Im Kinderturnen 1.-3. Klasse und im Jugendturnen wird vorrangig Geräteturnen als Breitensport und zum “ Fithalten “ geboten. In allen Turngruppen wird Gymnastik gemacht und zum Teil Tänze einstudiert. Beim Turnen wollen wir Freude an der Bewegung vermitteln.

Was wird sonst noch geboten?

• Auftritte unser Jugend Turngruppe bei verschiedenen Veranstaltungen wie z.B unserem TSV-Faschingsball.
  • Nikolausfeier in der Schulturnhalle
  • Kinderfaschingsball im Gemeinschafthaus

Trainingszeiten und Ergebnisse

Turnen-Eltern-Kind:
Montag: 16:00 Uhr – 17:15 Uhr

Kinderturnen 4 bis 6 Jahre:
Mittwoch: 17:00 Uhr – 18:15 Uhr

Dance for Kids (1. – 2. Klasse):
Mittwoch:  16:00 Uhr – 16:45 Uhr

Kinderturnen (1. – 3. Klasse):
Dienstags:  17:15 Uhr – 18:45 Uhr

Kinderturnen ab der 4. Klasse :