Wochenlang haben die Turngruppen für das Nikolausturnen geprobt und geübt und so war die Aufregung groß, als der Tag der Nikolausfeier endlich gekommen war.

Bereits um 13 Uhr füllte sich die Schulturnhalle mit den Kindern, ihren Eltern und auch so manch zuschauenden Großeltern, Onkeln und Tanten. So war die Halle gut gefüllt, bis die Nikolausfeier pünktlich um 13. 30 Uhr begonnen hat.

Die Reihenfolge der Aufführungen war wie jedes Jahr entsprechend des turnerischen Werdeganges von Klein bis Groß.

Die kleinsten aus der Eltern-Kind Gruppe unter der Leitung von Michaela Härer (bis März), Bianca Neumeier, Christiane Winkler-Pangerl (bis Juli), Janina Korb und Julia Gschwandtner (beide seit Sept.) zeigten, wie mutig sie bereits die Turngeräte erobern. Mit sichtlich viel Spaß balancierten, kletterten, sprangen und rutschten die Kinder über die aufgebaute aufwändige Turnlandschaft aus Kästen, Rolle, Bänken, dem kleinen Schwebebalken, einer Wackelbank zum runter springen und weihnachtlicher Lichter Deko zum durchkrabbeln und laufen. Dass die Kinder diese schöne Weihnachtsverzierung hängen ließen hat mich persönlich überrascht. Anschließend lauschten sie mit großen Augen den lobenden Worten vom Nikolaus. Ob die Mamis bei den tadelnden Worten zur Pünktlichkeit aufgepasst haben? 😉 Der Nikolaus wird es sehen…..

Die Gruppe 4-6 Jahre unter der jahrelangen Leitung von Claudia Meßner (bis Juli) wurde dieses Jahr an ihre Nachfolgerin Sara Schletzbaum übergeben. Sara wird tatkräftig unterstützt von Martin Schmid, den Helferinnen Katharina Wörle, Hanna Preller, Laura Schmid und Leandra Schletzbaum und seit Sept. auch von Katharina Vuocolo. Mit einem lustigen „Gleichschritteinkrabbeln“ war die Anspannung sofort gelöst. Unsere Zweitgrößten Turnkinder zeigten bereits am Reck einen Hüft-Umschwung, Rückwärtsrollen, bzw. Vorbereitung von der Rückwärtsrolle in den Handstand und Handstandabrollen mithilfe eines Kastens und Übungen auf dem Schwebebalken. Da staunten die Eltern, was ihre Kinder so alleine im Turnen alles schon gelernt haben. Anschließend sprach der Nikolaus viel Lob und auch ein wenig Tadel aus.

Die Gruppe 1.-3. Klasse unter der Leitung von Lena und Andrea Haselbauer und Tanja Ruch begannen ihren Turnauftritt als „Ken“ und Barbie“ / Jungs und Mädchen getrennt, um sich an den Geräten wieder zu vereinen.

Die Gruppe der Grundschulkinder zeigte ihr Können an einer Station beim Bodenturnen mit Rädern, Rollen, Handstand abrollen und der Vorbereitung „Rolle Rückwärts“ zum späteren FlikFlak und Rädern, Handstand und weiteren Übungen auf dem Schwebebalken. Die zweite Station war eine Kastenformation mit verschiedenen Möglichkeiten, um den Sprung über den Kasten zu zeigen. Auch bei den schon fast „Großen“ fand der Nikolaus viele lobende Worte und ein klein wenig Tadel, der gehört auch dazu.

Die Gruppe ab der 4.Klasse unter der Leitung von Uli, Jana und Elisa Fraunhofer führte ihre turnerische und sowohl auch tänzerische Leistung vor. Wie erwartet, zeigte uns diese Truppe, wie viel jeder lernen kann, wenn er von klein an in`s Turnen geht. Die „großen Mädels“ dargestellt als Indianerinnen führten uns beeindruckende Übungen am Boden, kleinen und großen Schwebebalken, Flugrollen, Handstandüberschlag und vieles mehr unter musikalischer Begleitung zur „Winnetou Musik“ alles perfekt abgestimmt vor.

Die „Großen“ sind das Vorbild unserer kleineren und so wird die Gruppe auch immer mit großen Augen bestaunt. Es ist einfach toll mit anzusehen, wie sich „unsere Kinder“ weiterentwickelt haben. Wie in den Gruppen vorher fand auch hier der Nikolaus die passenden lobenden Worte.

Anschließend führte unsere relativ neue Tanzgruppe „Freedance“ unter der Leitung von Mareike Boos und Sarah Schletzbaum zwei sehr schwungvolle mitreissende Tänze vor. Die Zuschauer klatschten begeistert und so mancher bewegte sich zu der tollen Musik mit. Da die Zugabe Rufe nicht aufhörten, hat die Gruppe kurzerhand einfach einen Tanz aus dem letzten Jahr als Zugabe gezeigt – und alle konnten ihn noch – als wäre das Nikolausturnen erst gewesen. Natürlich hatte der Nikolaus auch zu dieser Gruppe ein paar lobende Worte.

Am Ende der Aufführungen bedankte sich die Vorstandschaft auch bei Alina Winkler und Eva Drexler für ihre vielen Stunden der Power Dance Aerobic. Ein Auftritt kam dieses Jahr wegen „Personalmangel“ nicht zustande, aber vielleicht nächstes Jahr wieder. Wir lassen uns überraschen. 😊

Zum Schluß bekamen alle Kinder ein Nikolauspäckchen und so endete die Veranstaltung musikalisch, turnerisch und tänzerisch beschwingt.

Mit Punsch, Glühwein und Wiener mit Breze unter dem Dach des Fahrradständers klang die Nikolausfeier noch gemütlich aus.

Vielen Dank an alle Übungsleiter und Helfer und vor allem auch an alle Turner und an alle Tänzer, dass Ihr uns ein so tolles Programm gezeigt habt.

Ich wünsche allen ein wunderschönes friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2024!

Nach den Weihnachtsferien sehen wir uns wieder frisch und munter in den Turnstunden.

Eure

Andrea Haselbauer

Abteilungsleitung Turnen